Android Batterieoptimierung abschalten

Das Android Betriebssystem bringt viele Energiesparmechanismen mit, die dafür sorgen sollen, dass der Geräteakku möglichst lang hält. Leider verursachen einige dieser Mechanismen jedoch auch Fehlfunktionen.

Eine solche Energiesparfunktion ist die sogenannte “Batterie Optimierung” für Apps. Hierbei beobachtet Android für jede App, wie oft diese genutzt wird und unterbindet die Ausführung von Hintergrundprozessen, insofern die App nicht häufig (täglich) vom Nutzer geöffnet wird. Viele Gerätehersteller haben die Batterie-Optimierung zusätzlich um eigene Energiesparmaßnahmen erweitert. Leider führen diese restriktiven Energiesparmaßnahmen oft zu Problemen. Insbesondere trifft dies auf Geräte von Huawei, Samsung, OnePlus und Xiaomi zu (weitere Informationen). Aber auch Modelle anderer Hersteller sind hiervon betroffen.

Wir empfehlen allen Nutzern, die Batterie-Optimierung für die Näh ich mir! abzuschalten, da wir regelmäßig Anfragen zu Problemen erhalten, welche sich auf diese zurückführen lassen. Wir achten bei der Softwareentwicklung selbst darauf, möglichst wenig Energie zu verbrauchen. Bezogen auf die Näh ich mir! App erhöht die Batterie-Optimierung die Laufzeit von Endgeräten um wenige Sekunden je Tag, erzeugt aber auf vielen Geräten Probleme (App-Abstürze, Fehlfunktionen, ausbleibende Benachrichtigungen und im schlimmsten Fall sogar Datenverluste).

Nutzer von HUAWEI-Geräten sollten die Batterie-Optimierung in jedem Fall deaktivieren, da die App auf diesen Geräten sonst nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden kann. Hier können insbesondere auch Fehler beim Laden und Speichern von Einträgen auftreten.

 

Batterie Optimierung deaktivieren

Befolge diese Schritte, um die Batterie-Optimierung für die Näh ich mir! App abzuschalten.
Falls du über einen Dialog in der App auf die Batterie-Optimierung aufmerksam gemacht wurdest und dieser noch geöffnet ist, kannst du die ersten 2 Schritte überspringen und das Menü stattdessen über den Button “Einstellungen anpassen” öffnen.

1. Öffne die Einstellungen deines Android-Gerätes und gehe zur Liste der installierten Apps. Scrolle dort bis zur Näh ich mir! App und tippe auf diese.

2. Tippe auf “Akku” und dann auf “Akku-Optimierung”.
3. Wähle am oberen Bildrand “Alle Apps” aus und scrolle anschließend bis zur Näh ich mir! App.

4. Tippe auf die Näh ich mir! App und wähle “Nicht optimieren” aus.

Das war’s schon. Die Näh ich mir! App sollte nun problemfrei auf deinem Gerät laufen.