Näh ich mir! App FAQ

Hier findest du Antworten zu den häufigsten Fragen und Problemen bezüglich der Näh ich mir! App.

Da wir aktuell sehr viele Anfragen erhalten, bitten wir dich, bei Problemen erst einmal das FAQ zu lesen und uns nur dann zu schreiben, falls dein Problem hier nicht auftaucht. Danke für dein Verständnis!

Wie kann ich bei der Registrierung mein Geburtsjahr angeben, ohne durch die Monate blättern zu müssen?

Oben in der linken Ecke des Fensters steht das aktuell gewählte Jahr. Wenn du dieses antippst, öffnet sich ein Dialog zur Auswahl deines Geburtsjahres.

Das Registrierungsformular akzeptiert mein Passwort nicht.

Um deinen Account effektiv zu schützen, ist es wichtig, dass du ein möglichst sicheres Passwort verwendest. Daher musst du bei der Registrierung ein Passwort wählen, das mindestens acht Zeichen lang ist und mindestens zwei der folgenden Eigenschaften erfüllt:

  • enthält Großbuchstaben
  • enthält kleine Buchstaben
  • enthält Sonderzeichen

Mit einem Passwort, dass diese Kriterien erfüllt, sollte die Anmeldung funktionieren.

Wenn ich den Aktivierungslink für mein Konto anklicke, kommt ein Fehler, dass dies kein gültiger Link sei.

Auf einigen (insbesondere älteren) Android-Geräten gibt es einen Fehler in der vorinstallierten E-Mail-App, der dafür sorgt, dass der Aktivierungslink vorn abgeschnitten wird. Der korrekte Aktivierungslink beginnt immer mit “https://”. Bitte überprüfe, ob das bei dir der Fall ist und korrigiere den Link in der Adresszeile deines Browsers, falls dem nicht so ist. Alternativ kannst du auch den in der E-Mail enthaltenen Aktivierungscode in der App eingeben, um deinen Account zu aktivieren.

Ich möchte meinen Benutzernamen gern noch einmal ändern. Geht das?

Ja, in den App-Einstellungen findest du unter “Dein Nutzeraccount” den Menüpunkt “Nutzernamen ändern”.
Bitte beachte, dass du deinen Nutzernamen aus Sicherheitsgründen nur einmal innerhalb von drei Monaten ändern kannst. Kontrolliere also bei der Änderung sorgfältig, dass du den gewünschten Namen korrekt (ohne Tippfehler) eingegeben hast.

In der App treten Fehler auf, die App bleibt hängen oder stürzt ab. Was soll ich tun?

Wir testen die App und alle ihre Funktionen auf vielen verschiedenen Geräten und allen verbreiteten Android-Versionen. Da aber jeder Gerätetyp ein bisschen anders ist und unzählige Android-Geräte verschiedener Hersteller in Umlauf sind, ist es schlicht unmöglich die App auf allen Geräten zu testen. Folglich lassen sich Fehler und auch Abstürze nie gänzlich ausschließen.

Falls du auf Probleme stößt, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder frag in unserer Facebook Support Gruppe um Hilfe.

Um das Problem schnellstmöglich lösen zu können, brauchen wir deine Mithilfe:

  • Teile uns bitte deinen Nutzernamen und die E-Mail-Adresse deines Näh ich mir! Kontos mit.
  • Schreibe uns bitte genau, was du mit der App machen wolltest als der Fehler auftrat.
  • Außerdem hilft es uns, wenn du uns mitteilst, was für ein Gerät du verwendest (Hersteller und Modelle) und welche Android-Version darauf läuft. Du findest diese Information in den Einstellungen deines Smartphones (nicht in denen der App) unter “Über das Telefon/Tablet” > (Versionsinformationen >) Android-Version.
  • Gegebenenfalls bitten wir dich, uns einen Fehlerbericht zu senden. Den dafür nötigen Menüpunkt findest du in den App-Einstellungen unter “Infos und Hilfe” > “Fehlerbericht senden”.
  • Falls die App auf deinem Smartphone komplett abstürzt und du gefragt wirst, ob du einen Fehlerbericht senden möchtest, so sende diesen bitte mit allen möglichen Informationen ab.

In der App treten Fehler auf, die App bleibt hängen oder stürzt ab. Ich bin ein ungeduldiger Mensch, kann ich mir irgendwie selber helfen?

Wie gerade erwähnt, helfen wir dir jederzeit gern bei der Lösungen aller Probleme, die mit der App zu tun haben. Wenn du dennoch erst einmal versuchen möchtest, dir selbst zu helfen, haben wir zwei Tipps, mit denen sich die meisten Fehler in den Griff bekommen lassen:

  1. Deaktiviere die Batterie-Optimierung von Android für die Näh ich mir! App. Oft ist diese für auftretende Fehler verantwortlich (insbesondere wenn du ein HUAWEI Gerät benutzt). Lies hierzu bitte diesen Beitrag.
  2. Du findest im Einstellungsmenü der App unter “Infos und Hilfe” den Menüpunkt “Datenbankprobleme beheben”. Dieser kann helfen viele Probleme zu lösen.
  3. Wenn das nicht klappt, kannst du einmal versuchen die App erneut zu installieren. Deinstalliere sie dazu einfach und installiere sie anschließend erneut über den Google PlayStore. Danach musst du dich erneut in der App einloggen.

Ich habe einen Vorschlag für ein Stoffgeschäft, das noch nicht in der Karte ist. Wie kann ich euch diesen senden?

Vorschläge für weitere Läden kannst du uns direkt aus der App heraus senden. Öffne dafür die Übersichtskarte der Geschäfte und wähle in der Menüzeile das Symbol mit der Einkaufstasche. Falls du dieses nicht siehst, klicke zuvor auf den kleinen Pfeil auf der rechten Seite.

Wie finde ich andere Nutzer in meiner Nähe? Wie kann ich Kontakt mit ihnen aufnehmen?

Öffne die Community-Übersicht in der App und aktiviere das Häkchen “nur Nutzer in meiner Nähe anzeigen”. Die Näh ich mir! App zeigt dir jetzt nur noch Nutzer an, die in bis zu 25 Kilometern Entfernung zu dir wohnen. Die Liste ist aufsteigend nach der errechneten Entfernung sortiert.

Der einfachste Weg mit einem Nutzer Kontakt aufzunehmen, ist in sein Gästebuch zu schreiben. Zum Austausch von Kontaktinformationen können dort auch private Einträge hinterlassen werden, die nur für dich und den Profilinhaber sichtbar sind. Alternativ kannst du auf dem Profil des gefundenen Nutzers nachschauen, ob dieser Kontaktinformationen eingetragen hat.

Noch ein wichtiger Hinweis: Um die Umgebungssuche nutzen zu können, musst du selbst deinen Standort in der App angegeben und eingestellt haben, dass du in der Umgebungssuche gefunden werden darfst. Falls du das noch nicht gemacht hast, fragt dich die App automatisch nach den benötigten Informationen, sobald du die Umgebungssuche das erste Mal benutzen willst.

Wird es die Näh ich mir! App auch für iOS geben?

Ja, die Version für Apple-Geräte ist bereits in Arbeit.

Ich finde euer Projekt toll. Kann ich mich irgendwie einbringen?

Ja! Ein erster guter Schritt wäre, dass du versuchst anderen Nutzern bei ihren Problemen mit der App zu helfen. Hierfür lohnt sich ein Blick in die Facebook Support Gruppe. Wenn sich die Nutzer gegenseitig bei Problemen unter die Arme greifen, entlastet uns das sehr und wir können uns darauf konzentrieren, Fehler zu beheben und die verbleibenden Anfragen schneller zu beantworten.

Außerdem kannst du Näh ich mir! Unterstützer werden. Wie das geht, erfährst du direkt in der Näh ich mir! App, wenn du auf das Kontakt-Icon im Hauptmenü drückst.

Kann ich den Unterstützerstatus auch als Gutschein erwerben?

Ja, wenn du dir selbst oder einer Nähfreundin oder einem Nähfreund eine Freude machen willst, kannst du einen Näh ich mir! Unterstützer-Code in unserem Online-Shop erwerben. Du unterstützt damit den Betrieb und die Weiterentwicklung der Näh ich mir! App und der Nutzer, der den Gutschein einlöst, erhält ein Jahr lang Zugriff auf die Unterstützer-Specials in der App.

Und weil wir Geschenke so sehr mögen, schenken wir dir auch etwas! Aktuell haben wir nämlich alle Gutscheine im Preis gesenkt. Du bezahlst den Unterstützerstatus für 11 Monate, der Gutschein gilt aber für ein ganzes Jahr. Hier geht’s zu den Unterstützer-Gutscheinen.

Ich habe einen Unterstützer-Gutschein erhalten. Wo und wie kann ich diesen einlösen?

Zum Einlösen deines Unterstützer-Codes, rufst du die Webseite gutschein.naehichmir.de auf und meldest du dich mit deinem Näh ich mir! App-Login an. Anschließend kannst du deinen Unterstützer-Code eingeben und erhältst in der App automatisch Zugriff auf deine Unterstützer-Specials.

Wie kann ich meinen Näh ich mir! Account löschen?

Weitere Informationen zur Accountlöschung findest du hier.

Mein Problem ist hier nicht aufgeführt. Was kann ich tun?

Kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular oder frag in unsere Facebook Support Gruppe um Hilfe.
Bei Problemen mit der App helfen uns die Informationen weiter, die wir oben unter der Frage “In der App treten Fehler auf, die App bleibt hängen oder stürzt ab. Was soll ich tun?” aufgeführt haben.